09.11.2012

Lieder brennen nicht

Lieder brennen nicht



Freitag, 9. November 2012, 19:00 Uhr

Gedenkveranstaltung anlässlich der Novemberpogromnacht 1938

Programm mit Mark Aizikovitch, Brigitte Graf, Maksim Aizikovitch, Oleksandr und Artjom Chernykn.

Ein Programm mit Liedern und Lesung von Gedichten und Texten zum Leben des legendären polnisch-jüdischen Dichters und Komponisten Mordechai Gebirtig.
Der unvergessene Dichter und Komponist Mordechai Gebirtig hat mit seinen liebevollen Versen über das Leben der kleinen Leute von nebenan, in Kazimierz, berichtet. Es sind fast sanfte Volkslieder im wahrsten Sinne des Wortes, die sich in Windeseile durch ganz Polen verbreiten.  Aber bereits 1935 schrieb er ebenso auch scharfe, politische Lieder des Widerstandes gegen die Unmenschlichkeit und über die politischen und sozialen Missstände.
In der Zeit der Hitlerokkupation und des jüdischen Widerstandes entsteht sein berühmtes Partisanenlied, das bis heute sehr bekannt geblieben ist: „Unser Schtetl brent.“


Fotos: Uwe Seibt.
  

   

Keine Kommentare: