17.02.2012

Elfriede Brüning im Buch und im Film

Elfriede Brüning im Buch und im Film



Freitag, 17. Februar 2012, 19:00 Uhr

Dokumentarfilm von 2010. Buch, Regie: Ilona Ziok

Filmvorführung, Gespräch: Dr. Sabine Kebir I Literaturwissenschaftlerin (Homepage) und Wolfgang Herzberg I Autor (Website)

Seit ihrem 16. Lebensjahr publiziert sie. In ihrem 102. Lebensjahr liest sie frisch aus ihren Werken und diskutiert temperamentvoll: Elfriede Brüning, die populärste Frauenschriftstellerin der DDR hat nach 1989 noch weitere acht Bücher publiziert. (Homepage)
Sie selbst, Dr. Sabine Kebir / Literaturwissenschaftlerin und Wolfgang Herzberg / Autor stellen das gemeinsam entstandene Filmporträt "Und außerdem werde ich hundert" vor.
Es wurde 2009-2010 von der DEFA-Stiftung und der Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt gefördert.
Der Film stellt das bewegte Leben Elfriede Brünings vor, die im Widerstand gegen die Nazis aktiv war und ein halbes Jahr in Gestapo "Schutzhaft" verbrachte. Besonderes Gewicht wird auf die Entwicklung der Schriftstellerin gelegt, auf ihre Positionen als Frauenautorin, die zeitlebens auch das linke Patriarchat scharf kritisierte. Zugleich wird auch gezeigt, wie eine Frau bis ins höchste Alter Würde bewahrt, weil sie immer aktiv war und geblieben ist. Gefilmt wurden viele Alltagsszenen, darunter die letzte Autofahrt Elfriede Brünings im Jahre 2009.

© Elfriede Brüning



Fotos: Uwe Seibt


   

Keine Kommentare: