07.11.2011

Rückblick auf ein verspieltes Leben

Rückblick auf ein verspieltes Leben



Montag, 07. November 2011, 19:30 Uhr

Gewidmet meiner Mutter Johanna "Käte" Bobrowski

Lesung: Adam Bobrowski Ι Autor (Website)
Moderation: Brigitte Graf Ι Leiterin der Einrichtung

Eine Lesung aus den unveröffentlichten Erinnerungen von Adam Bobrowski.

Mit diesen autobiografischen Texten stellt der Autor Adam Bobrowski das erste Mal einer breiteren Öffentlichkeit seine, trotz auch melancholischer Färbung, überaus humorvollen und mit viel Witz erzählten alltäglichen Begebenheiten eines heranwachsenden Kindes zum jungen tatkräftigen lebensbejahenden Mann vor, der vielleicht immer ein Kind geblieben ist. Die Erinnerungen Bobrowskis sind mehr als die Suche nach einer eigenen Identität, sie leben auch durch die Darstellung des Vaters, des großen deutschen Lyrikers und Erzählers Johannes Bobrowski (1917 - 1965), den der Sohn nur durch die Erzählungen der Erwachsenen kennt. Lebendig schildert Adam Bobrowski auch seine um das Wohl ihrer Kinder besorgte Mutter, „Käte“ (1921 - 2011), wie sie von allen liebevoll genannt wurde.
Bobrowski gelingt es, mit einer dem Alltag nachgeschriebenen Situationskomik, fast exemplarisch für diese Generation der am Rande Berlins aufgewachsenen Kinder, „verspielte“ Geschichten ihrer Welt, spannend, überraschend frisch und mit manchem Seitenhieb auf frühere und heutige Lebensverhältnisse zu erzählen.


Fotos: Uwe Seibt


 

Keine Kommentare: