23.03.2012

Reise durch den Untergrund der Städte

Reise durch den Untergrund der Städte



Freitag, 23. März 2012, 19:00 Uhr

Architektur, Kultur und Konstrukt

Lesung, Bilderschau und Gespräch: Nico Rollmann | Historiker und Autor (Website)
Moderation: Detlef W. Stein | Historiker und Verleger (Homepage)
© 2012 OEZ Berlin-Verlag

Seit den Anfängen der Geschichte sind Menschen unter der Erde tätig gewesen - angefangen von der Höhlenmalerei bis zu den Hightech-Projekten der Gegenwart. Sie huldigten vergessenen Göttern, schürften nach Erzen und suchten Schätze, versteckten sich vor Feinden, konstruierten Tunnel oder  bauten Bunker. Oft war der Untergrund dabei eine lebensgefährliche Umgebung, mitunter aber auch die letzte Rettung oder gar eine verlockende Vision zukünftiger Welten. Gleichzeitig stellte er immer auch eine Projektionsfläche dar - von den Mythen der Antike bis zu den Albträumen Hollywoods.
Der Autor Nico Rollmann recherchiert seit über 10 Jahren die Geschichte des Menschen im Untergrund. 2006 veröffentlichte er den Band "Die Stadt unter der Stadt" über das unterirdische Berlin. Im folgenden Jahr wurde ihm der Preis "Innovation in der Erwachsenenbildung" für sein regelmäßig stattfindendes Seminar über das unterirdische Berlin überreicht. Nico Rollmann ist der Erste Vorsitzende des Vereins "unter-berlin e. V."

© Nico Rollmann: Berlin Underground (Tunnel under Construction)


Fotos: Uwe Seibt



   

Keine Kommentare: