08.02.2013

Frühe Gedichte, Briefe und Prosa

Gedenkveranstaltung für den Künstler 
Helmut J. Psotta (1937-2012)



Freitag, 8. Februar 2013, 19:00 Uhr 

Der Kurator Arndt Beck erinnert an Helmut J. Psotta.

Helmut J. Psotta - An der Düsseldorfer Werkkunstschule. 1950er Jahre.
  
Die Veranstaltung Frühe Gedichte, Briefe und Prosa wurde mehrfach verschoben.
Am 29. Dezember 2012 ist der Künstler Helmut J. Psotta im Alter von 75 Jahren verstorben.

Seine Ausstellung  Radikale Poesie – Frühe Arbeiten 1954–1962,  die noch bis zum 17. Februar 2013 im Berliner - studio im hochhaus – kunst- und literaturwerkstatt, in 13051 Berlin, Zingster Str. 25  zu sehen ist, war eigentlich als  »Geschenk«  zu seinem Geburtstag gedacht. Nun ist sie sein Requiem.

Deshalb findet an diesem Tag zu Ehren von Helmut J. Psotta im studio im hochhaus eine Gedenk-Veranstaltung für ihn statt.
Der Kurator Arndt Beck gibt einen Einblick in ein außergewöhnliches Künstlerleben, liest Texte und Briefe von H. J. Psotta und zeigt einen Ausschnitt aus einer Performance, die Psotta  im Mai 1990 im Rahmen seiner radikalsten Arbeit, dem Todesbilder-Projekt in der Studiobühne des Maxim-Gorki-Theaters realisierte. Zudem wird der umfangreiche Katalog zur Ausstellung vorgestellt und ist ebenso auch erhältlich.

Der Tod von Helmut J. Psotta ist ein schwer zu beschreibender Verlust. Es bleibt eine Leere, die nie wieder gefüllt werden kann.
Wir nehmen Abschied von einem außergewöhnlichen Künstler, einem offenen Menschen und einem besonderen Freund. 

Weitere Infos finden Sie im Blog von Arnd Beck.


   

Keine Kommentare: